Düsseldorf News & Infos ! Düsseldorf News & Infos Düsseldorf Videos ! Düsseldorf Videos Düsseldorf Foto-Galerie ! Düsseldorf Foto - Galerie Düsseldorf WEB-Links ! Düsseldorf Web - Links Düsseldorf Lexikon ! Düsseldorf Lexikon Düsseldorf Kalender ! Düsseldorf Events & Termine
Düsseldorf News & Düsseldorf Infos & Düsseldorf Tipps

 Duesseldorf-Info.de: News, Infos & Tipps zu Düsseldorf

Seiten-Suche:  
 
 Duesseldorf-Info.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

Duesseldorf-Info.de - Infos News & Tipps @ Düsseldorf ! Spannender Internet- Contest
Online Preiswert Einkaufen mit Online-Preiswert-Einkaufen.de

Duesseldorf-Info.de - Infos News & Tipps @ Düsseldorf ! Who's Online
Zur Zeit sind 121 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Duesseldorf-Info.de - Infos News & Tipps @ Düsseldorf ! Online Werbung

Duesseldorf-Info.de - Infos News & Tipps @ Düsseldorf ! Haupt - Menü
Duesseldorf-Info.de AGB - Services
· Düsseldorf - News
· Düsseldorf - Links
· Düsseldorf - Lexikon
· Düsseldorf - Kalender
· Düsseldorf - Foto-Galerie
· Düsseldorf - Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle Duesseldorf-Info.de News
· Duesseldorf-Info.de Rubriken
· Top 5 bei Duesseldorf-Info.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Duesseldorf-Info.de AGB & Datenschutz
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Duesseldorf-Info.de AGB & Datenschutz
· Account löschen

Interaktiv
· Düsseldorf Link senden
· Düsseldorf Event senden
· Düsseldorf Foto senden
· Düsseldorf News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Duesseldorf-Info.de Mitglieder
· Duesseldorf-Info.de Gästebuch

Information
· Duesseldorf-Info.de Impressum
· Duesseldorf-Info.de AGB & Datenschutz
· Duesseldorf-Info.de FAQ/ Hilfe
· Duesseldorf-Info.de Statistiken
· Duesseldorf-Info.de Werbung

Accounts
· Twitter
· google+

Duesseldorf-Info.de - Infos News & Tipps @ Düsseldorf ! Terminkalender
März 2024
  1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Duesseldorf-Info.de - Infos News & Tipps @ Düsseldorf ! Kostenlose Online Spiele
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Duesseldorf-Info.de - Infos News & Tipps @ Düsseldorf ! Seiten - Infos
Brandenburg-Infos.de - Mitglieder!  Mitglieder:3.026
Brandenburg-Infos.de -  News!  News:20.523
Brandenburg-Infos.de -  Links!  Links:68
Brandenburg-Infos.de -  Kalender!  Events:0
Brandenburg-Infos.de -  Lexikon!  Lexikon:3
Brandenburg-Infos.de -  Galerie!  Galerie Bilder:33
Brandenburg-Infos.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:1

Duesseldorf-Info.de - Infos News & Tipps @ Düsseldorf ! Online Web - Tipps
Gratisland.de Pheromone

Duesseldorf-Info.de: News & Infos & Tipps - rund um Düsseldorf!

Düsseldorf News! AdWords Urteil: Markenrechtsverletzungen bei falschem Domainnamen ausgeschlossen

Geschrieben am Mittwoch, dem 21. August 2013 von Duesseldorf-Info.Net


Düsseldorf Infos
prseiten: In einem aktuellen Urteil (Az.: I-20 U 159/12) sprach das Oberlandesgericht Düsseldorf einem Werbetreibenden Recht zu, der seine AdWords Anzeigen mit einem fremden Domainnamen als Keywort beworben hatte.

Der Inhaber der eigentlichen Domain hatte auf Markenrechtsverletzung geklagt, jedoch konnte das Oberlandesgericht diese nicht feststellen. Für viele Werbetreibende bedeutet das Urteil Rechtssicherheit im Umgang mit gängigen Keywörtern, die bisher eventuell aufgrund der unsicheren rechtlichen Lage gemieden wurden.

Anzeige wurde eindeutig genug als "Anzeige" deklariert

Im Detail handelte es sich um den Domainnamen "fsp-online.com", welcher von einer dritten Partei als Keywort für eine Anzeige im Google eigenen AdWords genutzt wurde. Wurde also nach "fsponline" oder verwandten Keyword-Kombinationen gesucht, erschien die Anzeige wahlweise im oberen oder rechten AdWords Feld neben beziehungsweise über den organischen Suchergebnissen. Der Webmaster der Domain empfand diesen Umstand als eine Markenrechtsverletzung, da er selber nicht mit der Domain geworben hatte und demzufolge auch die Anzeige nicht durch ihn erstellt wurde. Der Werbetreibende oder eine zuständige AdWords Agentur sahen das Keywort wohl aber als relevant an, weshalb dieses explizit zur Auswahl hinzugefügt wurde.

Das Oberlandesgericht Düsseldorf urteilte, dass die Verwendung durch den Werbetreibenden beziehungsweise eine AdWords Agentur zulässig sei, weil die Anzeige selber klar als Anzeige gekennzeichnet wird. Das führt Google automatisch durch, da alle AdWords Anzeigen farblich unterlegt sind und außerdem über ein Icon beziehungsweise Schriftzug die Ergebnisse als Anzeige auszeichnet. Das OG Düsseldorf bezog sich in seinem Urteil auf eine vorherige Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes zum Thema MOST-Pralinen.

Auswirkungen auf AdWords Anzeigen

Obige Entscheidung war einer kompetenten AdWords Agentur natürlich schon seit geraumer Zeit bekannt, durch das Urteil vom OG Düsseldorf wurde diese nun aber noch einmal bestätigt. Demnach ist es zulässig mit dem Marken-Keywort zu werben, solang die Anzeige selber nicht den Eindruck erweckt auch tatsächlich Produkte oder Dienstleistungen dieser Marke zu vertreiben oder von der Marke selbst geschalten wurden zu sein. Ein durch die AdWords Agentur geschalteter Banner wäre also rechtmäßig in Ordnung, ein Banner samt Einbindung ins aktuelle Produktportfolio (mit angezeigten Produkten) würde hingegen dem Urteil widersprechen. Solang die Anzeige jedoch in einem separaten Raum mitsamt deutlicher Abtrennung (Farbunterlegung) geschalten wird, darf auch mit dem Markennamen als Keywort-Treffer geworben werden.

Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/adwords-agentur/news/2051 sowie http://www.seo-bremen.com/AdWords-Agentur.html.

Über AdWords Agentur - SEO BREMEN UG:
Wir sind eine Full-Service AdWords Agentur und haben bis heute für unsere Kunden über 500 AdWords Kampagnen erstellt mit teilweise internationaler Ausrichtung. Unser AdWords Kundenklientel recht von führenden Anwaltskanzleien bis zu einem Weltmarktführer.

Pressekontakt:
Agentur SEO BREMEN UG
Andreas Kloss
Osterfeuerbergstraße 53
28219 Bremen
Deutschland
0421-5226463
kontakt@seo-bremen.com
http://www.seo-bremen.com



In einem aktuellen Urteil (Az.: I-20 U 159/12) sprach das Oberlandesgericht Düsseldorf einem Werbetreibenden Recht zu, der seine AdWords Anzeigen mit einem fremden Domainnamen als Keywort beworben hatte.

Der Inhaber der eigentlichen Domain hatte auf Markenrechtsverletzung geklagt, jedoch konnte das Oberlandesgericht diese nicht feststellen. Für viele Werbetreibende bedeutet das Urteil Rechtssicherheit im Umgang mit gängigen Keywörtern, die bisher eventuell aufgrund der unsicheren rechtlichen Lage gemieden wurden.

Anzeige wurde eindeutig genug als "Anzeige" deklariert

Im Detail handelte es sich um den Domainnamen "fsp-online.com", welcher von einer dritten Partei als Keywort für eine Anzeige im Google eigenen AdWords genutzt wurde. Wurde also nach "fsponline" oder verwandten Keyword-Kombinationen gesucht, erschien die Anzeige wahlweise im oberen oder rechten AdWords Feld neben beziehungsweise über den organischen Suchergebnissen. Der Webmaster der Domain empfand diesen Umstand als eine Markenrechtsverletzung, da er selber nicht mit der Domain geworben hatte und demzufolge auch die Anzeige nicht durch ihn erstellt wurde. Der Werbetreibende oder eine zuständige AdWords Agentur sahen das Keywort wohl aber als relevant an, weshalb dieses explizit zur Auswahl hinzugefügt wurde.

Das Oberlandesgericht Düsseldorf urteilte, dass die Verwendung durch den Werbetreibenden beziehungsweise eine AdWords Agentur zulässig sei, weil die Anzeige selber klar als Anzeige gekennzeichnet wird. Das führt Google automatisch durch, da alle AdWords Anzeigen farblich unterlegt sind und außerdem über ein Icon beziehungsweise Schriftzug die Ergebnisse als Anzeige auszeichnet. Das OG Düsseldorf bezog sich in seinem Urteil auf eine vorherige Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes zum Thema MOST-Pralinen.

Auswirkungen auf AdWords Anzeigen

Obige Entscheidung war einer kompetenten AdWords Agentur natürlich schon seit geraumer Zeit bekannt, durch das Urteil vom OG Düsseldorf wurde diese nun aber noch einmal bestätigt. Demnach ist es zulässig mit dem Marken-Keywort zu werben, solang die Anzeige selber nicht den Eindruck erweckt auch tatsächlich Produkte oder Dienstleistungen dieser Marke zu vertreiben oder von der Marke selbst geschalten wurden zu sein. Ein durch die AdWords Agentur geschalteter Banner wäre also rechtmäßig in Ordnung, ein Banner samt Einbindung ins aktuelle Produktportfolio (mit angezeigten Produkten) würde hingegen dem Urteil widersprechen. Solang die Anzeige jedoch in einem separaten Raum mitsamt deutlicher Abtrennung (Farbunterlegung) geschalten wird, darf auch mit dem Markennamen als Keywort-Treffer geworben werden.

Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/adwords-agentur/news/2051 sowie http://www.seo-bremen.com/AdWords-Agentur.html.

Über AdWords Agentur - SEO BREMEN UG:
Wir sind eine Full-Service AdWords Agentur und haben bis heute für unsere Kunden über 500 AdWords Kampagnen erstellt mit teilweise internationaler Ausrichtung. Unser AdWords Kundenklientel recht von führenden Anwaltskanzleien bis zu einem Weltmarktführer.

Pressekontakt:
Agentur SEO BREMEN UG
Andreas Kloss
Osterfeuerbergstraße 53
28219 Bremen
Deutschland
0421-5226463
kontakt@seo-bremen.com
http://www.seo-bremen.com


Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Duesseldorf-Info.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (prseiten) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Duesseldorf-Info.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"AdWords Urteil: Markenrechtsverletzungen bei falschem Domainnamen ausgeschlossen" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Duesseldorf-Info.de könnten Sie auch interessieren:

Fussball: Fortuna Düsseldorf - FC St. Pauli – 1:3 / ...

Fussball: Fortuna Düsseldorf - FC St. Pauli – 1:3 / ...
Düsseldorf: Klein China in Düsseldorf | Galileo | P ...

Düsseldorf: Klein China in Düsseldorf | Galileo | P ...
Düsseldorf: Düsseldorf in 5 Minuten | Reiseführer | ...

Düsseldorf: Düsseldorf in 5 Minuten | Reiseführer | ...

Alle Web-Video-Links bei Duesseldorf-Info.de: Duesseldorf-Info.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Duesseldorf-Info.de könnten Sie auch interessieren:

Nordrhein-Westfalen-ITB-2016-160311-DSC_0 ...

Nordrhein-Westfalen-ITB-2016-160311-DSC_0 ...

Nordrhein-Westfalen-ITB-2016-160311-DSC_0 ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Duesseldorf-Info.de: Duesseldorf-Info.de Foto - Galerie

Diese News bei Duesseldorf-Info.de könnten Sie auch interessieren:

 Erfolgreiche Mandantengewinnung mit der modernen Steuerberater Homepage (PR-Gateway, 29.11.2017)
Düsseldorf, im November 2017. An der eigenen Steuerberater Homepage führt gerade für Steuerberater heutzutage kein Weg mehr vorbei. Oftmals wird jedoch die große Chance verkannt, dass die Steuerberater-Homepage nicht nur einfache "Visitenkarte" sondern vielmehr das zentrale Medium zur nachhaltig erfolgreichen Mandantengewinnung werden kann.

Erfolgreiche Steuerberater nutzen Ihre Homepage - oftmals sogar ausschließlich diese - zur nachhaltigen Mandantengewinnung über das Internet. Suchanf ...

 Die Steuerberater-Homepage als wichtigstes Mittel zur Mandantengewinnung (PR-Gateway, 25.10.2017)
An der eigenen Steuerberater-Homepage führt gerade für Steuerberater heutzutage kein Weg mehr vorbei. Oftmals wird jedoch diese große Chance jedoch verkannt.

Düsseldorf, Oktober 2017. Erfolgreiche Steuerberater nutzen Ihre Homepage - teils sogar ausschließlich diese - zur nachhaltigen Mandantengewinnung über das Internet. Suchanfragen nach dem Muster "Steuerberater + Stadt XY" gibt es bei Google jeden Monat zu tausenden, es gibt keine Stadt in der die Dienstleistung der Steuerberatung nic ...

 Erfolgreiches Marketing und Werbung als Steuerberater (PR-Gateway, 25.10.2017)
Mandantengewinnung für Steuerberater erfolgreich und zeitgemäß im Internet

Düsseldorf, im Oktober 2017. Marketing und Werbung werden aufgrund stetig steigender Konkurrenz auch für Steuerberater heutzutage immer wichtiger im Rahmen der Mandantengewinnung. Zugleich steigt die Einsicht, dass es neben der Weiterempfehlung von Mandant zu Mandant auch noch eine weitere, sichere Quelle zur Mandantengewinnung geben muss. Eine Quelle, die weniger durch Zufall als vielmehr durch Marketing und Werbu ...

 Google AdWords - Der Weg zum Erfolg? (Freie-PresseMitteilungen.de, 10.08.2016)
Google AdWords sind längst eines der meistgenutzten Mittel, um einen kommerziellen Erfolg zu erzielen. Bezahlt wird pro Klick, doch nicht aus jedem Seitenbesucher ergibt sich auch ein finanzieller Vorteil. Sind AdWords mit ihrer Unkalkulierbarkeit so

Vorteile von AdWords

Unternehmen, die in der organischen Suche eher auf den hinteren Seiten angesiedelt sind, nutzen AdWords gerne um unter dem gewünschten Suchbegriff doch noch aufgefunden zu werden. Aber auch Internetseiten, welche ...

 Vertriebsunterstützung für kleine und mittelständische Unternehmen (Freie-PresseMitteilungen.de, 02.08.2016)
Ob Handel, Dienstleistung oder Industrie - kleine und mittelständische Unternehmen starten oft erfolgreich. Bestehende Kontakte und Netzwerke werden für erste Aufträge und Kunden genutzt. Unvermittelt lässt das nach einer gewissen Zeit nach oder es kommt sogar zu einer rasanten Talfahrt. Neukunden bleiben aus und das Unternehmen findet sich in einer Sackgasse wieder. Man versucht dann panisch mit Google AdWords Kampagnen, SEO oder Call Centern das Problem kurzfristig zu lösen. Das ist aber meist ...

 Bekanntheit steigern, Kunden gewinnen: Mit gefunden-werden-im-netz.de Umsatz steigern - online und offline (Freie-PresseMitteilungen.de, 18.08.2015)
Das Internet ist zum wichtigsten Informationsmedium für Kaufentscheidungen geworden. Gleichgültig, ob es sich um Produkte, Dienstleistungen usw. im höheren und niedrigen Preissegment handelt. Weil über 96% der Deutschen ihre (Produkt-)Recherche auf einer Suchmaschine wie Google starten, ist die Präsenz unter den ersten Suchergebnissen heute ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg.

Entscheidend sind dabei nicht AdWords-Anzeigen oder die Webseiten des Herstellers, sondern glaubwürdige und unabh ...

 Online werben kann man lernen! (Freie-PresseMitteilungen.de, 13.05.2015)
TRENDOMEDIA und Google informieren kostenfrei.

Wie schafft man es als Unternehmen im World Wide Web zwischen unzähligen Konkurrenten nicht unterzugehen? Was genau muss ich beachten um bei den ersten Google-Ergebnissen zu stehen? Antworten hierauf finden Sie auf einer kostenlosen Veranstaltung am 02.06.15 im Derag Livinghotel Düsseldorf um 15.45 Uhr, die von Google selber in Kooperation mit der Online-Marketing-Agentur TRENDOMEDIA angeboten wird. Die 2008 gegründete Düsseldorfer Full-Perfo ...

 Wenn die Google-Abrissbirne zuschlägt! (Freie-PresseMitteilungen.de, 30.04.2015)
Google im Spannungsfeld zwischen nützlichem Helfer und Weltmacht

Ein Szenario wie in einem Hollywood-Film: Sie trinken einen Kaffee in Ihrem Büro - Berlin, Düsseldorf oder Köln, den Standort des Unternehmens für diese Vision bestimmen Sie. Sie schauen sich um, Stolz erfüllt Sie. Es hat Jahre gedauert, alles aufzubauen, und einfach war es zuweilen auch nicht. Sie haben sich auf dem Markt gut positioniert und sind glücklich und zufrieden. Plötzlich trauen Sie Ihren Augen nicht, und ehe Sie ...

 Basic Google AdWords Seminar von rankingCHECK: Am 19.03.2015 in Essen – Erfolgreich Werben mit Google - (rankingcheck2013, 19.02.2015)
Das nächste Google AdWords Basic Seminar findet in der Ruhrpott-Metropole Essen statt. Es richtet sich an Teilnehmer, die keinerlei Kenntnisse zum Google AdWords System mitbringen, und die erste Kampagne starten wollen.

Das Basic AdWords Seminar gliedert sich in die folgenden vier Blöcke.

Block 1: Einführung Google AdWords
o Einführung in das Online Marketing
o Was ist Google AdWords: Einführung in das Google AdWords System mit seinen Begrifflichkeite ...

 Professional Google AdWords Seminar von rankingCHECK: Am 26.02.2015 in Köln (rankingcheck2013, 06.02.2015)
Das nächste Google AdWords Professional Seminar findet wieder in Köln statt. Es richtet sich an Teilnehmer, die schon mit dem Google AdWords System gearbeitet haben, und nun in die tiefere Optimierung einsteigen wollen.

Das Professional Google AdWords Seminar gliedert sich in die folgenden vier Blöcke:

1. Professionelle Kampagnen Optimierung
- ROI steigern
- Anzeigenerweiterungen
- Dynamic Ads
- Google Shopping u.v.m.

2. ...

Werbung bei Duesseldorf-Info.de:





AdWords Urteil: Markenrechtsverletzungen bei falschem Domainnamen ausgeschlossen

 
Duesseldorf-Info.de - Infos News & Tipps @ Düsseldorf ! Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Duesseldorf-Info.de - Infos News & Tipps @ Düsseldorf ! Video Tipp @ Duesseldorf-Info.de

Duesseldorf-Info.de - Infos News & Tipps @ Düsseldorf ! Online Werbung

Duesseldorf-Info.de - Infos News & Tipps @ Düsseldorf ! Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Düsseldorf Infos
· Weitere News von Duesseldorf-Info


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Düsseldorf Infos:
Kurienkardinal und Chefhistoriker des Vatikans Brandmüller übt scharfe Kritik an deutschen Amtsbrüdern: ''Es ist absurd: Die Kirchen leeren sich und die Kassen füllen sich''!


Duesseldorf-Info.de - Infos News & Tipps @ Düsseldorf ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Duesseldorf-Info.de - Infos News & Tipps @ Düsseldorf ! Online Werbung

Duesseldorf-Info.de - Infos News & Tipps @ Düsseldorf ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2016 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Nordrhein-Westfalen-Info.Net - rund ums Thema Nordrhein-Westfalen / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Gelisted bei blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis

AdWords Urteil: Markenrechtsverletzungen bei falschem Domainnamen ausgeschlossen