Düsseldorf News & Infos ! Düsseldorf News & Infos Düsseldorf Videos ! Düsseldorf Videos Düsseldorf Foto-Galerie ! Düsseldorf Foto - Galerie Düsseldorf WEB-Links ! Düsseldorf Web - Links Düsseldorf Lexikon ! Düsseldorf Lexikon Düsseldorf Kalender ! Düsseldorf Events & Termine
Düsseldorf News & Düsseldorf Infos & Düsseldorf Tipps

 Duesseldorf-Info.de: News, Infos & Tipps zu Düsseldorf

Seiten-Suche:  
 
 Duesseldorf-Info.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

Duesseldorf-Info.de - Infos News & Tipps @ Düsseldorf ! Spannender Internet- Contest
Online Preiswert Einkaufen mit Online-Preiswert-Einkaufen.de

Duesseldorf-Info.de - Infos News & Tipps @ Düsseldorf ! Who's Online
Zur Zeit sind 166 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Duesseldorf-Info.de - Infos News & Tipps @ Düsseldorf ! Online Werbung

Duesseldorf-Info.de - Infos News & Tipps @ Düsseldorf ! Haupt - Menü
Duesseldorf-Info.de AGB - Services
· Düsseldorf - News
· Düsseldorf - Links
· Düsseldorf - Lexikon
· Düsseldorf - Kalender
· Düsseldorf - Foto-Galerie
· Düsseldorf - Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle Duesseldorf-Info.de News
· Duesseldorf-Info.de Rubriken
· Top 5 bei Duesseldorf-Info.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Duesseldorf-Info.de AGB & Datenschutz
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Duesseldorf-Info.de AGB & Datenschutz
· Account löschen

Interaktiv
· Düsseldorf Link senden
· Düsseldorf Event senden
· Düsseldorf Foto senden
· Düsseldorf News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Duesseldorf-Info.de Mitglieder
· Duesseldorf-Info.de Gästebuch

Information
· Duesseldorf-Info.de Impressum
· Duesseldorf-Info.de AGB & Datenschutz
· Duesseldorf-Info.de FAQ/ Hilfe
· Duesseldorf-Info.de Statistiken
· Duesseldorf-Info.de Werbung

Accounts
· Twitter
· google+

Duesseldorf-Info.de - Infos News & Tipps @ Düsseldorf ! Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Duesseldorf-Info.de - Infos News & Tipps @ Düsseldorf ! Kostenlose Online Spiele
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Duesseldorf-Info.de - Infos News & Tipps @ Düsseldorf ! Seiten - Infos
Brandenburg-Infos.de - Mitglieder!  Mitglieder:3.154
Brandenburg-Infos.de -  News!  News:20.523
Brandenburg-Infos.de -  Links!  Links:68
Brandenburg-Infos.de -  Kalender!  Events:0
Brandenburg-Infos.de -  Lexikon!  Lexikon:3
Brandenburg-Infos.de -  Galerie!  Galerie Bilder:33
Brandenburg-Infos.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:1

Duesseldorf-Info.de - Infos News & Tipps @ Düsseldorf ! Online Web - Tipps
Gratisland.de Pheromone

Duesseldorf-Info.de: News & Infos & Tipps - rund um Düsseldorf!

Düsseldorf News! Klaus Hoffmann - Spirit - Live in Düsseldorf

Geschrieben am Mittwoch, dem 04. November 2009 von Duesseldorf-Info.Net


Düsseldorf Infos
PR-Gateway: Das neue Album von Klaus Hoffmann - Spirit - Live in Düsseldorf - im Test von Holger Stürenburg
Seit über 30 Jahren ist es Usus, daß nach jeder (!) Tournee des Urberliner Chansonniers KLAUS HOFFMANN eine Liveaufnahme, zunächst in Form einer Doppel-LP, nach Aussterben des guten, alten Vinyls, als Zweifach-CD veröffentlicht wird. Dies aus gutem Grunde, denn der heute 58jährige Singer/Songwriter ist im Studio ein ums andere Mal schier super, aber so richtig lebt er erst auf der Bühne auf, geht er in die Vollen und gibt seinem treuen Publikum wirklich alles das, was er nur geben kann.
Nachdem Klaus Hoffmann in den letzten Jahren überwiegend mit seiner kongenialen deutschsprachigen Auslegung der wichtigsten Titel seines großen Idols und Vorbildes Jacques Brel unterwegs war, legte er im Frühjahr 2008 wiederum eine Silberscheibe mit ausschließlich eigenem Material vor. "Spirit", immerhin ein Top-30-Renner für einen Musiker, der sich um schnelllebigen Hitparadenerfolg und ebenso leichtvergänglichen musikalischen Zeitgeist niemals gekümmert hat, ist ein klassisches Klaus-Hoffmann-Epos, voller Poesie, Zärtlichkeit, Romantik, Liebe, Nachdenklichkeit und Philosophie, ggf. einwenig Swing-/Jazz-lastiger ausgefallen, als manches Frühere. Kurzum: Ein Meisterwerk für alle Freunde realer MUSIK, für Menschen, die sich die Zeit nehmen, eine Stunde lang alles um sich herum zu vergessen und einfach nur mal zuhören wollen, die sich in die Gedanken, Worte, Formulierungen des großen Berliner Liedermachers hineinversetzen möchten.

Kurz nach der Veröffentlichung von "Sprit", begab sich Klaus Hoffmann, wie eh und je, in Begleitung seiner langjährigen, derzeit vierköpfigen Band - Hawo Bleich (key), Michael Brandt (git), Peter Keiser (b), Stephan Genze (dr) - auf ausgiebige Deutschlandtournee. Am 22. Mai 2008 gastierten Klaus & Combo im Rahmen dieser Konzertreise in Düsseldorf; der Kölner WDR4 schnitt dieses Großereignis mit - ja, und nun liegt diese Aufzeichnung in Form der Doppel-CD "Spirit - Live in Düsseldorf" (Stille Musik/Indigo) für jeden überzeugten Musikgourmet erhältlich vor.
Ich nutze mit Absicht das Wort "Musikgourmet", denn die zwar stets gemächlichen, ruhigen und dabei gleichermaßen feurigen, authentischen Chansons des Klaus Hoffmann sind noch nie etwas für "Zwischen Tür und Angel" gewesen. Der einstige Schauspieler lebt sicherlich in seiner eigenen Welt, lädt aber alle undogmatischen, offenen und über den Tellerrand hinausblickenden Genießer ein, ihm in diese mit Schwung und Elan zu folgen. Der hobbymäßige (und hierbei sehr begehrte) Romanautor polarisiert, keine Frage - wer sich aber irgendwann in seinem Leben in Klaus & seine unvergleichlichen gesungenen Geschichten verliebt hat - beim Verfasser dieser Zeilen war im Herbst 1985 das wunderschöne Album "Morjen Berlin" hierfür der Auslöser - der bleibt diesem phantastischen Künstler lebenslang verbunden.

Wie schon immer bei Klaus-Hoffmann-Konzerten, besteht das jeweilige Repertoire aus den besten Titeln der entsprechenden neuen, vorzustellenden Produktion, ein paar spezifischen Albumtiteln früherer Jahre und - meist zum Schluß hin - knackigen Live-Favoriten, ohne deren Aufführung die mehr als nur begeisterten Zuhörer ihren Klaus wohl nicht nach Hause gehen lassen würden.
Darüber hinaus brilliert der Vollblutmusiker regelmäßig mit genialischen Sprechtexten zwischen den einzelnen Songs; ob er sich dabei in die Rolle skurriler Typen begibt, seine Kindheit und Jugend in der einstigen Mauerstadt Revue passieren lässt oder - und dies immer äußerst sanft, niemals polemisch oder gar agitativ - Gift und Galle gegen den oberflächlichen Zeitgeist speit - Klaus" Zwischentexte sprudeln nur so von Wortwitz, perfekten Formulierungen, hoher Geschichts- und Menschenkenntnis, und sind durchgehend von liebenswerter Selbstironie und, ja auch ab und zu konstruktiver Selbstkritik geprägt.

Das Programm der "Spirit"-Tour beginnt mit dem kessen, heißblütigen, temporeichen, inhaltlich gekonnt doppeldeutig gehaltenen Chanson "Das Röschen" (aus der aktuellen Studio-CD), gefolgt von dem lecker swingenden, feudalen Titelsong "Spirit" und dem traumhaften Walzer "Frühling" - ein einfach nur als grandios zu bezeichnendes Couplet, das ebensolche Frühlingsstimmung selbst im derzeit herrschenden, verregneten, dunklen Herbst mir nichts, Dir nichts, aufleben lässt.
Die fesche Ode auf das mystische "Haus Trinitatis" (aus "Insellieder", 2002), die liebenswerte Berliner Milieustudie "Markttag" (aus Klaus" sagenumwobenem Frühwerk "Was bleibt", 1976), der wunderbare, mediterran angehauchte Foxtrott (Zitat: "Erst kommt der Fox, dann kommt der Trott") "Einer gibt"s dem anderen" (inhaltlich verklausuliert auf Klaus" vorherige Brel-Programme hinweisend), die grazile Ballade "Der Boxer" (aus des Rezensenten Hoffmann-Lieblingsalbum Numero Zwei, "Was fang ich an in dieser Stadt", 1978), der glänzende Blues-Verschnitt "Jenseits der Angst", der nachdenkliche Schleicher "Etwas" und die düstere Akkordeon-Ballade "Musik der Straße" (sämtlich aus "Spirit") sind im ersten Teil von hier analysierter Doppel-CD zu hören.

Zwischendurch kokettiert der ewige Lausebengel, kabarettistisch überzeichnet, mit klischeehaftem Verhalten von Musikern auf Tournee ihrem Publikum gegenüber, oder der plakativen Unkenntnis seiner anwesenden Fans hinsichtlich der 50er-Jahre-Idole Willy Hagara, Grethe Weiser, Eddie Constantine, Horst Buchholz oder Gerd Fröbe. Doch auch Ernsteres gibt es von Klaus Hoffmann zu hören: Er berichtet über den frühen Tod seines Vaters; wie er seinerzeit, im Kinderhort, intuitiv spürte, sein Herr Papa sei plötzlich und unwiderruflich nimmer da.

Zwei der trefflichsten, prägnantesten Liebeslieder, die der ?deutsche Jacques Brel" jemals geschrieben hat, befinden sich gleichsam in Klaus Hoffmanns neuestem Konzertprogramm. Dies ist zum einen die knisternde Pianoballade "Weil Du nicht bist, wie alle andern" (1979) und das im Grunde genommen unbeschreiblich schöne "Für det bisschen Zärtlichkeit". Dieser Traumtitel kam erstmals auf Klaus" 1985/86er-Tournee zu "Morjen Berlin" zum Einsatz; er wurde damals für die bis heute unübertroffene Live-Doppel-LP "Wenn ich sing"" festgehalten, um dann 1987 auf dem Virgin-Debüt des Interpreten, schlicht "Klaus Hoffmann ´87" betitelt, in einer vollmundigen Orchesterfassung berücksichtigt zu werden.

Mit dem 1995er-Chansondiamanten "Der Diamant" startet der zweite Part von "Spirit - Live in Düsseldorf", gefolgt von der - ich zitiere hier mal die lieben Kollegen von "Extrabreit" - "Nachkriegs-Halbballade" "Die Männer meiner Mutter", woraufhin Klaus ganz intime Erlebnisse aus seiner Kindheit in den 50er Jahren erzählt.
"Treppe ruff, Treppe runter" nannte sich ein plietsches, vorantreibendes, 20er-Jahre-beeinflusstes Chanson aus Klaus" so rückwärtsblickendem, wie zukunftsträchtigem 1998er-Meilenstein "Hoffmann - Berlin". DER (samba-orientierte) Überlebenshymnus schlechthin, "Heut Nacht" (1991), die unkonventionelle Liebeserklärung an eine offenkundige Traumfrau namens "Gerda" (Gruß nach Kufstein! Der Verf.) und die legendäre "Blinde Katharina", die ihrem Partner gegenüber erst so recht in der Lage ist, diesem zu zeigen, wie man sieht, erklingen echt, ehrlich, unverblümt und authentisch, in bester Klangqualität, als säße man direkt im Konzertsaal.
Vier weitere Beiträge aus "Spirit" leiten über in die unvermeidliche Best-of-Abteilung ganz zum Schluß des über zweistündigen Konzerts: Dies sind das balladeske Trennungsdrama "Ich hab gedacht, das alles gehört mir", das programmatische Edelchanson "Es sind die Lieder", der erst sehr stille, im weiteren Verlauf sich zunehmend deftiger und "fetter" entwickelnde, Sinatra-ähnliche Swing "Verpackt in kleinen Säcken" - letztlich eine hervorragend austarierte, stilistische/inhaltliche Melange aus "Frankie-Boys" legendären ?Erkennungsmelodien" "That"s Life" und "My Way" - und der prickelnde ?Großstadt-Tango" (Textzitat) "Beginnen"; eigentlich eher ein Berliner Samba über die Irrungen und Wirrungen, sowohl der Nachkriegszeit, als auch hinsichtlich der Ära von Mauerfall und Wiedervereinigung, als es für alle hieß, jeden Tag neu - eben - zu "beginnen".

Als "Greatest Hits" dienen auf laufender Tournee die romantisch-verliebte 1989er-Ballade "Derselbe Mond über Berlin", DER Live-Renner von Klaus Hoffmann überhaupt, der bei keinem seiner Auftritte fehlen darf, "Salambo" (1979), ein so schwülstiger, wie mitreißender und rasanter Lobgesang auf - profan formuliert - ein Puff, in dem hochrangige Politiker (ich nenne an dieser Stelle mal keine Namen...), wie Normalbürger verkehren, um für ein paar Stunden lang alle Konventionen zu vergessen und einfach so die Sau raus zu lassen. Die autobiographische Pianoballade "Mein Weg" (1999) beendet ein famoses Konzert eines unvergleichlichen, singenden Geschichtenerzählers, der sich jedem Kommerzzwang widersetzt, der auf der Bühne nur ganz genau das darbietet, was er ad Personam auch präsentieren möchte. Ob Brel, ob eigenes Material - Klaus Hoffmann bleibt immer er selbst, lässt sich nicht verbiegen, biedert sich nicht an und pfeift auf die ungeschriebenen ?Gesetze" des "Haifischbeckens Musikindustrie". Er geht halt seinen ureigenen Weg - einen Nummer-Eins-Hit wird er wohl nie im Leben erreichen; er, ganz persönlich, wird dies wohl auch nicht wollen. Denn dann müßte er sich verkaufen, sich anpassen; und genau dies lehnt er aus vollster Überzeugung und völlig zu Recht ab - und, daß er ebengenau jenes überhaupt nicht nötig hat, beweist einmal mehr die tolle Doppel-CD "Spirit - Live in Düsseldorf"!
Gesamtnote: Bestwertung!
Quelle: Holger Stürenburg, 22./23. Oktober 2009

Mein Name ist Daniela Jäntsch. Bin Ressortleitung für den Bereich Schlager/ Volksmusik auf www.perfect4all.de. Ich besuche Veranstaltungen. Schreibe Berichte oder mache CD Werbung. Mehr über mich auf www.jaentsch-promotion.de
Jäntsch Promotion
Daniela Jäntsch
Hohenköthener Str. 44
06366
Köthen
djaentsch@t-online.de
03496/570721
http://jaentsch-promotion.de



Das neue Album von Klaus Hoffmann - Spirit - Live in Düsseldorf - im Test von Holger Stürenburg
Seit über 30 Jahren ist es Usus, daß nach jeder (!) Tournee des Urberliner Chansonniers KLAUS HOFFMANN eine Liveaufnahme, zunächst in Form einer Doppel-LP, nach Aussterben des guten, alten Vinyls, als Zweifach-CD veröffentlicht wird. Dies aus gutem Grunde, denn der heute 58jährige Singer/Songwriter ist im Studio ein ums andere Mal schier super, aber so richtig lebt er erst auf der Bühne auf, geht er in die Vollen und gibt seinem treuen Publikum wirklich alles das, was er nur geben kann.
Nachdem Klaus Hoffmann in den letzten Jahren überwiegend mit seiner kongenialen deutschsprachigen Auslegung der wichtigsten Titel seines großen Idols und Vorbildes Jacques Brel unterwegs war, legte er im Frühjahr 2008 wiederum eine Silberscheibe mit ausschließlich eigenem Material vor. "Spirit", immerhin ein Top-30-Renner für einen Musiker, der sich um schnelllebigen Hitparadenerfolg und ebenso leichtvergänglichen musikalischen Zeitgeist niemals gekümmert hat, ist ein klassisches Klaus-Hoffmann-Epos, voller Poesie, Zärtlichkeit, Romantik, Liebe, Nachdenklichkeit und Philosophie, ggf. einwenig Swing-/Jazz-lastiger ausgefallen, als manches Frühere. Kurzum: Ein Meisterwerk für alle Freunde realer MUSIK, für Menschen, die sich die Zeit nehmen, eine Stunde lang alles um sich herum zu vergessen und einfach nur mal zuhören wollen, die sich in die Gedanken, Worte, Formulierungen des großen Berliner Liedermachers hineinversetzen möchten.

Kurz nach der Veröffentlichung von "Sprit", begab sich Klaus Hoffmann, wie eh und je, in Begleitung seiner langjährigen, derzeit vierköpfigen Band - Hawo Bleich (key), Michael Brandt (git), Peter Keiser (b), Stephan Genze (dr) - auf ausgiebige Deutschlandtournee. Am 22. Mai 2008 gastierten Klaus & Combo im Rahmen dieser Konzertreise in Düsseldorf; der Kölner WDR4 schnitt dieses Großereignis mit - ja, und nun liegt diese Aufzeichnung in Form der Doppel-CD "Spirit - Live in Düsseldorf" (Stille Musik/Indigo) für jeden überzeugten Musikgourmet erhältlich vor.
Ich nutze mit Absicht das Wort "Musikgourmet", denn die zwar stets gemächlichen, ruhigen und dabei gleichermaßen feurigen, authentischen Chansons des Klaus Hoffmann sind noch nie etwas für "Zwischen Tür und Angel" gewesen. Der einstige Schauspieler lebt sicherlich in seiner eigenen Welt, lädt aber alle undogmatischen, offenen und über den Tellerrand hinausblickenden Genießer ein, ihm in diese mit Schwung und Elan zu folgen. Der hobbymäßige (und hierbei sehr begehrte) Romanautor polarisiert, keine Frage - wer sich aber irgendwann in seinem Leben in Klaus & seine unvergleichlichen gesungenen Geschichten verliebt hat - beim Verfasser dieser Zeilen war im Herbst 1985 das wunderschöne Album "Morjen Berlin" hierfür der Auslöser - der bleibt diesem phantastischen Künstler lebenslang verbunden.

Wie schon immer bei Klaus-Hoffmann-Konzerten, besteht das jeweilige Repertoire aus den besten Titeln der entsprechenden neuen, vorzustellenden Produktion, ein paar spezifischen Albumtiteln früherer Jahre und - meist zum Schluß hin - knackigen Live-Favoriten, ohne deren Aufführung die mehr als nur begeisterten Zuhörer ihren Klaus wohl nicht nach Hause gehen lassen würden.
Darüber hinaus brilliert der Vollblutmusiker regelmäßig mit genialischen Sprechtexten zwischen den einzelnen Songs; ob er sich dabei in die Rolle skurriler Typen begibt, seine Kindheit und Jugend in der einstigen Mauerstadt Revue passieren lässt oder - und dies immer äußerst sanft, niemals polemisch oder gar agitativ - Gift und Galle gegen den oberflächlichen Zeitgeist speit - Klaus" Zwischentexte sprudeln nur so von Wortwitz, perfekten Formulierungen, hoher Geschichts- und Menschenkenntnis, und sind durchgehend von liebenswerter Selbstironie und, ja auch ab und zu konstruktiver Selbstkritik geprägt.

Das Programm der "Spirit"-Tour beginnt mit dem kessen, heißblütigen, temporeichen, inhaltlich gekonnt doppeldeutig gehaltenen Chanson "Das Röschen" (aus der aktuellen Studio-CD), gefolgt von dem lecker swingenden, feudalen Titelsong "Spirit" und dem traumhaften Walzer "Frühling" - ein einfach nur als grandios zu bezeichnendes Couplet, das ebensolche Frühlingsstimmung selbst im derzeit herrschenden, verregneten, dunklen Herbst mir nichts, Dir nichts, aufleben lässt.
Die fesche Ode auf das mystische "Haus Trinitatis" (aus "Insellieder", 2002), die liebenswerte Berliner Milieustudie "Markttag" (aus Klaus" sagenumwobenem Frühwerk "Was bleibt", 1976), der wunderbare, mediterran angehauchte Foxtrott (Zitat: "Erst kommt der Fox, dann kommt der Trott") "Einer gibt"s dem anderen" (inhaltlich verklausuliert auf Klaus" vorherige Brel-Programme hinweisend), die grazile Ballade "Der Boxer" (aus des Rezensenten Hoffmann-Lieblingsalbum Numero Zwei, "Was fang ich an in dieser Stadt", 1978), der glänzende Blues-Verschnitt "Jenseits der Angst", der nachdenkliche Schleicher "Etwas" und die düstere Akkordeon-Ballade "Musik der Straße" (sämtlich aus "Spirit") sind im ersten Teil von hier analysierter Doppel-CD zu hören.

Zwischendurch kokettiert der ewige Lausebengel, kabarettistisch überzeichnet, mit klischeehaftem Verhalten von Musikern auf Tournee ihrem Publikum gegenüber, oder der plakativen Unkenntnis seiner anwesenden Fans hinsichtlich der 50er-Jahre-Idole Willy Hagara, Grethe Weiser, Eddie Constantine, Horst Buchholz oder Gerd Fröbe. Doch auch Ernsteres gibt es von Klaus Hoffmann zu hören: Er berichtet über den frühen Tod seines Vaters; wie er seinerzeit, im Kinderhort, intuitiv spürte, sein Herr Papa sei plötzlich und unwiderruflich nimmer da.

Zwei der trefflichsten, prägnantesten Liebeslieder, die der ?deutsche Jacques Brel" jemals geschrieben hat, befinden sich gleichsam in Klaus Hoffmanns neuestem Konzertprogramm. Dies ist zum einen die knisternde Pianoballade "Weil Du nicht bist, wie alle andern" (1979) und das im Grunde genommen unbeschreiblich schöne "Für det bisschen Zärtlichkeit". Dieser Traumtitel kam erstmals auf Klaus" 1985/86er-Tournee zu "Morjen Berlin" zum Einsatz; er wurde damals für die bis heute unübertroffene Live-Doppel-LP "Wenn ich sing"" festgehalten, um dann 1987 auf dem Virgin-Debüt des Interpreten, schlicht "Klaus Hoffmann ´87" betitelt, in einer vollmundigen Orchesterfassung berücksichtigt zu werden.

Mit dem 1995er-Chansondiamanten "Der Diamant" startet der zweite Part von "Spirit - Live in Düsseldorf", gefolgt von der - ich zitiere hier mal die lieben Kollegen von "Extrabreit" - "Nachkriegs-Halbballade" "Die Männer meiner Mutter", woraufhin Klaus ganz intime Erlebnisse aus seiner Kindheit in den 50er Jahren erzählt.
"Treppe ruff, Treppe runter" nannte sich ein plietsches, vorantreibendes, 20er-Jahre-beeinflusstes Chanson aus Klaus" so rückwärtsblickendem, wie zukunftsträchtigem 1998er-Meilenstein "Hoffmann - Berlin". DER (samba-orientierte) Überlebenshymnus schlechthin, "Heut Nacht" (1991), die unkonventionelle Liebeserklärung an eine offenkundige Traumfrau namens "Gerda" (Gruß nach Kufstein! Der Verf.) und die legendäre "Blinde Katharina", die ihrem Partner gegenüber erst so recht in der Lage ist, diesem zu zeigen, wie man sieht, erklingen echt, ehrlich, unverblümt und authentisch, in bester Klangqualität, als säße man direkt im Konzertsaal.
Vier weitere Beiträge aus "Spirit" leiten über in die unvermeidliche Best-of-Abteilung ganz zum Schluß des über zweistündigen Konzerts: Dies sind das balladeske Trennungsdrama "Ich hab gedacht, das alles gehört mir", das programmatische Edelchanson "Es sind die Lieder", der erst sehr stille, im weiteren Verlauf sich zunehmend deftiger und "fetter" entwickelnde, Sinatra-ähnliche Swing "Verpackt in kleinen Säcken" - letztlich eine hervorragend austarierte, stilistische/inhaltliche Melange aus "Frankie-Boys" legendären ?Erkennungsmelodien" "That"s Life" und "My Way" - und der prickelnde ?Großstadt-Tango" (Textzitat) "Beginnen"; eigentlich eher ein Berliner Samba über die Irrungen und Wirrungen, sowohl der Nachkriegszeit, als auch hinsichtlich der Ära von Mauerfall und Wiedervereinigung, als es für alle hieß, jeden Tag neu - eben - zu "beginnen".

Als "Greatest Hits" dienen auf laufender Tournee die romantisch-verliebte 1989er-Ballade "Derselbe Mond über Berlin", DER Live-Renner von Klaus Hoffmann überhaupt, der bei keinem seiner Auftritte fehlen darf, "Salambo" (1979), ein so schwülstiger, wie mitreißender und rasanter Lobgesang auf - profan formuliert - ein Puff, in dem hochrangige Politiker (ich nenne an dieser Stelle mal keine Namen...), wie Normalbürger verkehren, um für ein paar Stunden lang alle Konventionen zu vergessen und einfach so die Sau raus zu lassen. Die autobiographische Pianoballade "Mein Weg" (1999) beendet ein famoses Konzert eines unvergleichlichen, singenden Geschichtenerzählers, der sich jedem Kommerzzwang widersetzt, der auf der Bühne nur ganz genau das darbietet, was er ad Personam auch präsentieren möchte. Ob Brel, ob eigenes Material - Klaus Hoffmann bleibt immer er selbst, lässt sich nicht verbiegen, biedert sich nicht an und pfeift auf die ungeschriebenen ?Gesetze" des "Haifischbeckens Musikindustrie". Er geht halt seinen ureigenen Weg - einen Nummer-Eins-Hit wird er wohl nie im Leben erreichen; er, ganz persönlich, wird dies wohl auch nicht wollen. Denn dann müßte er sich verkaufen, sich anpassen; und genau dies lehnt er aus vollster Überzeugung und völlig zu Recht ab - und, daß er ebengenau jenes überhaupt nicht nötig hat, beweist einmal mehr die tolle Doppel-CD "Spirit - Live in Düsseldorf"!
Gesamtnote: Bestwertung!
Quelle: Holger Stürenburg, 22./23. Oktober 2009

Mein Name ist Daniela Jäntsch. Bin Ressortleitung für den Bereich Schlager/ Volksmusik auf www.perfect4all.de. Ich besuche Veranstaltungen. Schreibe Berichte oder mache CD Werbung. Mehr über mich auf www.jaentsch-promotion.de
Jäntsch Promotion
Daniela Jäntsch
Hohenköthener Str. 44
06366
Köthen
djaentsch@t-online.de
03496/570721
http://jaentsch-promotion.de


Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Duesseldorf-Info.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Duesseldorf-Info.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Klaus Hoffmann - Spirit - Live in Düsseldorf" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Duesseldorf-Info.de könnten Sie auch interessieren:

Der Japan-Tag 2018 in Düsseldorf - ein großer Besuc ...

Der Japan-Tag 2018 in Düsseldorf - ein großer Besuc ...
Töchter Düsseldorfs – Coole Mädchen mit coolen Soun ...

Töchter Düsseldorfs – Coole Mädchen mit coolen Soun ...
Gentrifizierung in Düsseldorf-Oberbilk: Verdrängung ...

Gentrifizierung in Düsseldorf-Oberbilk: Verdrängung ...

Alle Web-Video-Links bei Duesseldorf-Info.de: Duesseldorf-Info.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Duesseldorf-Info.de könnten Sie auch interessieren:

Nordrhein-Westfalen-ITB-2016-160311-DSC_0 ...

Nordrhein-Westfalen-ITB-2016-160311-DSC_0 ...

Nordrhein-Westfalen-ITB-2016-160311-DSC_0 ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Duesseldorf-Info.de: Duesseldorf-Info.de Foto - Galerie

Diese News bei Duesseldorf-Info.de könnten Sie auch interessieren:

 Gewerbliches Mietrecht - Auf die Vertragsgestaltung kommt es an (PR-Gateway, 17.04.2020)
Gewerbliches Mietrecht - Auf die Vertragsgestaltung kommt es an

Das gewerbliche Mietrecht unterscheidet sich in wesentlichen Punkten vom Mietrecht für privaten Wohnraum. Umso größere Bedeutung fällt der Gestaltung des Mietvertrags über Gewerberaum zu.

Das gewerbliche Mietrecht stellt kein eigenständiges Rechtsgebiet dar. Wie das Wohnraummietrecht ist es im Mietrecht des BGB geregelt. Allerdings hatte der Gesetzgeber hier eher den Wohnungsmieter und seinen Schutz im Auge, weil diese ...

 Durch genaue Gestaltung von Verträgen auf alles vorbereitet sein (PR-Gateway, 16.04.2020)
Durch genaue Gestaltung von Verträgen auf alles vorbereitet sein

In Zeiten der Corona-Krise wird besonders deutlich, wie wichtig es ist, Verträge möglichst detailliert zu gestalten und Ausnahmesituationen zu bedenken, um rechtliche Streitigkeiten zu vermeiden.

Bis auf wenige Einschränkungen gilt im Vertragsrecht Gestaltungsfreiheit. Es ist Sache der Parteien, welche Vereinbarungen vertraglich fixiert werden. In der Regel sind Verträge nicht formbedürftig und können beispielsweise ...

 Corona - Arbeitgeber können Kurzarbeit zur Überbrückung der Krise beantragen (PR-Gateway, 27.03.2020)
Corona - Arbeitgeber können Kurzarbeit zur Überbrückung der Krise beantragen

Kurzarbeit ist ein Mittel für Unternehmen, die Corona-Krise wirtschaftlich zu überstehen. Die Bundesregierung hat daher die Voraussetzungen für die Beantragung von Kurzarbeitergeld gelockert.

Lieferengpässe und leere Auftragsbücher - die Corona-Krise setzt vielen Betrieben massiv zu und bedroht auch Arbeitsplätze. Kurzarbeit und Kurzarbeitergeld hilft den Betrieben, Liquidität zu erhalten und Arbeitsplätze ...

 Vertragsrecht und höhere Gewalt in der Corona-Krise (PR-Gateway, 26.03.2020)
Vertragsrecht und höhere Gewalt in der Corona-Krise

Viele Verträge können aufgrund der Corona-Krise nicht eingehalten werden. Es stellt sich die Frage der Haftung, wobei der Aspekt der höheren Gewalt eine wichtige Rolle spielt.

Die Corona-Pandemie trifft die Wirtschaft mit voller Härte. Geschlossene Verträge können aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr eingehalten werden, sei es, weil Lieferketten zusammengebrochen sind, sei es, weil die Produktion nicht wie gewohnt möglich ist ...

 Unzulässige Preisabsprachen - Bundeskartellamt verhängt Bußgelder in Höhe von 154,6 Millionen Euro (PR-Gateway, 29.01.2020)
Unzulässige Preisabsprachen - Bundeskartellamt verhängt Bußgelder in Höhe von 154,6 Millionen Euro

Wegen unzulässiger wettbewerbswidriger Absprachen hat das Bundeskartellamt Bußgelder in Höhe von insgesamt ca. 154,6 Millionen Euro gegen sieben Pflanzenschutzmittel-Großhändler verhängt.

Von 1998 bis 2015 haben die Großhändler für Pflanzenschutzmittel nach Angaben des Bundeskartellamts ihre Preislisten miteinander abgestimmt. Damit haben sie den fairen Wettbewerb behindert und gegen ...

 MTR Rechtsanwälte - Erfahrung im Kartellrecht (PR-Gateway, 10.01.2020)
MTR Rechtsanwälte - Erfahrung im Kartellrecht

Verstöße gegen das Kartellrecht werden konsequent sanktioniert. Wegen verbotener Absprachen verhängte das Bundeskartellamt 2019 Bußgelder in Höhe von rund 848 Millionen Euro.

Nach Angaben des Bundeskartellamts hat die Behörde wegen illegaler Kartellabsprachen im vergangenen Jahr insgesamt Bußgelder in Höhe von rund 848 Millionen Euro gegen 23 Unternehmen und Verbände sowie 12 natürliche Personen verhängt. Dabei ging es u.a. um Absprach ...

 Verstoß gegen Kartellrecht - Geldbuße gegen Stahlhersteller (PR-Gateway, 20.12.2019)
Verstoß gegen Kartellrecht - Geldbuße gegen Stahlhersteller

Wegen illegaler Preisabsprachen hat das Bundeskartellamt eine Geldbuße in Höhe von ca. 646 Millionen Euro gegen drei Stahlhersteller und drei verantwortliche Personen verhängt.

Preisabsprachen behindern den Wettbewerb und verstoßen gegen Kartellrecht. Das Bundeskartellamt hat deshalb gegen drei Stahlhersteller und verantwortliche Personen Bußgelder in Höhe von rund 646 Millionen Euro verhängt. Wie die Behörde am 12.12.2019 ...

 Kartellstrafe gegen Autobauer - Wettbewerbswidrige Absprachen beim Stahleinkauf (PR-Gateway, 27.11.2019)
Kartellstrafe gegen Autobauer - Wettbewerbswidrige Absprachen beim Stahleinkauf

Bußgelder in Höhe von insgesamt ca. 100 Millionen Euro hat das Bundeskartellamt gegen drei Autobauer wegen wettbewerbswidriger Praktiken beim Einkauf von Langstahl verhängt.

Wegen wettbewerbswidriger Absprachen hat das Bundeskartellamt drei Autobauer zur Kasse gebeten und Bußgelder in Höhe von insgesamt rund 100 Millionen Euro verhängt. Es handelte sich dabei nicht um Preisabsprachen im klassischen Sinn ...

 MTR Rechtsanwälte - Erfahrung mit nachvertraglichen Wettbewerbsverboten bei Geschäftsführern (PR-Gateway, 07.10.2019)
MTR Rechtsanwälte - Erfahrung mit nachvertraglichen Wettbewerbsverboten bei Geschäftsführern

Nachvertragliche Wettbewerbsverbote zwischen Gesellschaften und Geschäftsführern müssen ausgewogen sein, damit sie wirksam sind.

Die Vereinbarung nachvertraglicher Wettbewerbsverbote dient dazu, die Interessen der Gesellschaft nach dem Ausscheiden des Geschäftsführers zu schützen. Daher wird in der Regel vereinbart, dass der Geschäftsführer für einen bestimmten Zeitraum nach seinem Ausschei ...

 Änderungsklauseln beim gemeinschaftlichen Testament (PR-Gateway, 28.08.2019)
Änderungsklauseln beim gemeinschaftlichen Testament

Ehepartner entscheiden sich gerne für ein gemeinschaftliches Testament, in dem sie sich gegenseitig zu Alleinerben einsetzen. Dabei sollten sie aber auch die hohe Bindungswirkung beachten.

Das gemeinschaftliche Testament ist bei Ehepartnern in Deutschland sehr beliebt. Das Paar setzt sich dabei in der Regel gegenseitig als Alleinerben ein und bestimmt nach dem Tod des Letztversterbenden einen Schlusserben. Dabei sollte aber die ho ...

Werbung bei Duesseldorf-Info.de:





Klaus Hoffmann - Spirit - Live in Düsseldorf

 
Duesseldorf-Info.de - Infos News & Tipps @ Düsseldorf ! Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Duesseldorf-Info.de - Infos News & Tipps @ Düsseldorf ! Video Tipp @ Duesseldorf-Info.de

Duesseldorf-Info.de - Infos News & Tipps @ Düsseldorf ! Online Werbung

Duesseldorf-Info.de - Infos News & Tipps @ Düsseldorf ! Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Düsseldorf Infos
· Weitere News von Duesseldorf-Info


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Düsseldorf Infos:
Kurienkardinal und Chefhistoriker des Vatikans Brandmüller übt scharfe Kritik an deutschen Amtsbrüdern: ''Es ist absurd: Die Kirchen leeren sich und die Kassen füllen sich''!


Duesseldorf-Info.de - Infos News & Tipps @ Düsseldorf ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Duesseldorf-Info.de - Infos News & Tipps @ Düsseldorf ! Online Werbung

Duesseldorf-Info.de - Infos News & Tipps @ Düsseldorf ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2016 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Nordrhein-Westfalen-Info.Net - rund ums Thema Nordrhein-Westfalen / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Gelisted bei blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis

Klaus Hoffmann - Spirit - Live in Düsseldorf