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E-Plus Gruppe steigert Profitabilität und plant weitere Investitionen in Markt und Netzausbau
Datum: Dienstag, dem 26. Januar 2010
Thema: Düsseldorf Infos


(ddp direct) • Serviceumsatz (3,021 Milliarden Euro) und EBITDA (1,333 Milliarden Euro) steigen 2009 in schwachem Marktumfeld

• EBITDA-Marge 2009 liegt mit 41,9 Prozent über Vorjahresmarke

• Kundenzahl erreicht rund 19 Millionen zum Ende 2009

• BASE Marktoffensive und beschleunigter Netzausbau schaffen passende Voraussetzungen für weiteres Serviceumsatz-Wachstum in Zukunft


Die E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG hat im Geschäftsjahr 2009 mit ihren Ergebnissen die allgemeine Marktentwicklung übertroffen und setzt damit ihren Trend seit der im Jahr 2005 erfolgten strategischen Neuausrichtung des Unternehmens fort. Trotz gesamtwirtschaftlich schwieriger Vorzeichen und gegenläufig zum Branchentrend verbesserte die E-Plus Gruppe ihre Profitabilität für das Gesamtjahr sowie das 4. Quartal 2009.

Bei leicht steigenden Umsätzen aus Mobilfunkdienstleistungen sorgten leistungsstarke Kooperationen sowie ein konsequentes Kostenmanagement für ein insgesamt deutlich steigendes EBITDA. Der Serviceumsatz wuchs 2009 im Vorjahresvergleich um 0,5 Prozent auf 3,021 Milliarden Euro. Für den Gesamtmarkt ist nach den Resultaten der ersten neun Monate im Gesamtjahr ein Umsatzrückgang von über zwei Prozent zu erwarten. Der geschätzte Marktanteil am Serviceumsatz stieg so 2009 von 15,1 Prozent im Vorjahr auf ca. 15,5 Prozent. Im 4. Quartal 2009 ging der Serviceumsatz der E-Plus Gruppe wie erwartet leicht um 1,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück. Ursächlich dafür waren vor allem regulatorisch verordnete Absenkungen bei Terminierungs- und Roamingentgelten mit einem negativen Umsatzeffekt von ca. 3 Prozent.

Konstant niedrigere operative Kosten und gezielte Investitionen haben das EBITDA der E-Plus Gruppe um 7,1 Prozent auf 1,333 Milliarden Euro für das Gesamtjahr steigen lassen. Das spiegelt sich auch in der EBITDA-Marge wider: Mit 41,9 Prozent im Jahresdurchschnitt liegt diese deutlich über dem Wert von 2008. Im 4. Quartal erreichte das EBITDA 331 Millionen Euro (+4,4 %) und die EBITDA-Marge 41,8 Prozent (+2,9 Prozentpunkte).

E-Plus Gruppe entschlossen in Marktoffensive und Netzausbau zu investieren

"In einem gesamtwirtschaftlich schwierigen Marktumfeld haben wir 2009 mit positiven Ergebnissen abgeschlossen und unsere Marktstellung erneut ausgebaut. 2010 werden wir insbesondere mit unserer Marke BASE weiter angreifen sowie den Netzausbau vorantreiben", sagt Thorsten Dirks, Vorsitzender der Geschäftsführung der E-Plus Gruppe.

Vor wenigen Tagen hat die Marke BASE eine neue Marktpositionierung in Verbindung mit attraktiven Tarifen und einer umfassende Marketing- und Vertriebsoffensive angekündigt. Bereits Ende Dezember 2009 wurde mit dem chinesischen Lieferanten ZTE ein Vertrag für den Ausbau und die deutliche Beschleunigung des HSPA-Netzes unterzeichnet.

Rund 19 Millionen Teilnehmer im Netz

Ende 2009 telefonierten, simsten bzw. surften rund 19 Millionen Kunden im Netz der E-Plus Gruppe. Das sind 1,2 Millionen mehr als Ende 2008. Im 4. Quartal 2009 entschieden sich 275.000 zusätzliche Kunden für eines der Angebote der Eigenmarken des Unternehmens oder eines Kooperationspartners.

Auktion neuer Mobilfunkfrequenzen

Für das zweite Quartal 2010 bereitet die Bundesnetzagentur die Versteigerung neuer Mobilfunkfrequenzen vor. Gegen das Auktionsdesign liegt beim Verwaltungsgericht Köln eine Klage mehrerer Marktteilnehmer - darunter auch der E-Plus Gruppe - vor, die unter anderem marktschädliche Wettbewerbsverzerrungen durch die Auktion bemängeln. Unabhängig vom Ausgang dieses Verfahrens hat die E-Plus Gruppe Bietrechte für die Versteigerung beantragt und anhaltend starke Investitionen in den weiteren Netzausbau vorgesehen.


Düsseldorf, 26. Januar 2010

Kennzahlen-Tabelle als separate Bilddatei im Anhang an diese Meldung.

Foto- und TV-Material unter www.eplus-gruppe.de/Presse/Downloads/Downloads.asp


E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG
Guido Heitmann
E-Plus-Straße 1
40472
Düsseldorf
guido.heitmann@eplus-gruppe.de
0211-448-3204
www.eplus-gruppe.de/presse



(ddp direct) • Serviceumsatz (3,021 Milliarden Euro) und EBITDA (1,333 Milliarden Euro) steigen 2009 in schwachem Marktumfeld

• EBITDA-Marge 2009 liegt mit 41,9 Prozent über Vorjahresmarke

• Kundenzahl erreicht rund 19 Millionen zum Ende 2009

• BASE Marktoffensive und beschleunigter Netzausbau schaffen passende Voraussetzungen für weiteres Serviceumsatz-Wachstum in Zukunft


Die E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG hat im Geschäftsjahr 2009 mit ihren Ergebnissen die allgemeine Marktentwicklung übertroffen und setzt damit ihren Trend seit der im Jahr 2005 erfolgten strategischen Neuausrichtung des Unternehmens fort. Trotz gesamtwirtschaftlich schwieriger Vorzeichen und gegenläufig zum Branchentrend verbesserte die E-Plus Gruppe ihre Profitabilität für das Gesamtjahr sowie das 4. Quartal 2009.

Bei leicht steigenden Umsätzen aus Mobilfunkdienstleistungen sorgten leistungsstarke Kooperationen sowie ein konsequentes Kostenmanagement für ein insgesamt deutlich steigendes EBITDA. Der Serviceumsatz wuchs 2009 im Vorjahresvergleich um 0,5 Prozent auf 3,021 Milliarden Euro. Für den Gesamtmarkt ist nach den Resultaten der ersten neun Monate im Gesamtjahr ein Umsatzrückgang von über zwei Prozent zu erwarten. Der geschätzte Marktanteil am Serviceumsatz stieg so 2009 von 15,1 Prozent im Vorjahr auf ca. 15,5 Prozent. Im 4. Quartal 2009 ging der Serviceumsatz der E-Plus Gruppe wie erwartet leicht um 1,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück. Ursächlich dafür waren vor allem regulatorisch verordnete Absenkungen bei Terminierungs- und Roamingentgelten mit einem negativen Umsatzeffekt von ca. 3 Prozent.

Konstant niedrigere operative Kosten und gezielte Investitionen haben das EBITDA der E-Plus Gruppe um 7,1 Prozent auf 1,333 Milliarden Euro für das Gesamtjahr steigen lassen. Das spiegelt sich auch in der EBITDA-Marge wider: Mit 41,9 Prozent im Jahresdurchschnitt liegt diese deutlich über dem Wert von 2008. Im 4. Quartal erreichte das EBITDA 331 Millionen Euro (+4,4 %) und die EBITDA-Marge 41,8 Prozent (+2,9 Prozentpunkte).

E-Plus Gruppe entschlossen in Marktoffensive und Netzausbau zu investieren

"In einem gesamtwirtschaftlich schwierigen Marktumfeld haben wir 2009 mit positiven Ergebnissen abgeschlossen und unsere Marktstellung erneut ausgebaut. 2010 werden wir insbesondere mit unserer Marke BASE weiter angreifen sowie den Netzausbau vorantreiben", sagt Thorsten Dirks, Vorsitzender der Geschäftsführung der E-Plus Gruppe.

Vor wenigen Tagen hat die Marke BASE eine neue Marktpositionierung in Verbindung mit attraktiven Tarifen und einer umfassende Marketing- und Vertriebsoffensive angekündigt. Bereits Ende Dezember 2009 wurde mit dem chinesischen Lieferanten ZTE ein Vertrag für den Ausbau und die deutliche Beschleunigung des HSPA-Netzes unterzeichnet.

Rund 19 Millionen Teilnehmer im Netz

Ende 2009 telefonierten, simsten bzw. surften rund 19 Millionen Kunden im Netz der E-Plus Gruppe. Das sind 1,2 Millionen mehr als Ende 2008. Im 4. Quartal 2009 entschieden sich 275.000 zusätzliche Kunden für eines der Angebote der Eigenmarken des Unternehmens oder eines Kooperationspartners.

Auktion neuer Mobilfunkfrequenzen

Für das zweite Quartal 2010 bereitet die Bundesnetzagentur die Versteigerung neuer Mobilfunkfrequenzen vor. Gegen das Auktionsdesign liegt beim Verwaltungsgericht Köln eine Klage mehrerer Marktteilnehmer - darunter auch der E-Plus Gruppe - vor, die unter anderem marktschädliche Wettbewerbsverzerrungen durch die Auktion bemängeln. Unabhängig vom Ausgang dieses Verfahrens hat die E-Plus Gruppe Bietrechte für die Versteigerung beantragt und anhaltend starke Investitionen in den weiteren Netzausbau vorgesehen.


Düsseldorf, 26. Januar 2010

Kennzahlen-Tabelle als separate Bilddatei im Anhang an diese Meldung.

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Guido Heitmann
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