Duesseldorf-Info.de

Werbung als Friseur - erfolgreich und zeitgemäß im Internet
Datum: Donnerstag, dem 10. Juni 2010
Thema: Düsseldorf Infos


Salon Hoffmann Friseure setzt bei der Werbung für seine Dienstleistungen als Friseur ausschließlich auf neue Medien zur effizienten Kundengewinnung.

Düsseldorf, Juni 2010. Werbung ist für jeden Friseur ein zentrales Thema, dass oftmals über den Fortbestand des eigenen Salons entscheidet. Gerade im Bereich der Spezialdienstleistungen wie z.B. der Haarverlängerung ist die gezielte Werbung um Kunden jedoch nicht leicht: Ob verführerisch lange Mähne, voluminöse Haarpracht oder einmalige Farb-Effekte - immer mehr Frauen interessieren sich für Extensions. Ein Trend, der dank verstärkter Aufmerksamkeit der Medien und zahlreicher prominenter Fans mehr Anhänger findet, als man denkt. Allerdings versuchen die meisten ihr Glück zunächst im Internet und erleben dank minderwertiger Strähnen herbe Enttäuschungen. Verständlich, dass viele von ihnen von Haarverlängerungen nichts mehr wissen möchten. Aber mindestens ebenso viele lassen sich davon nicht entmutigen und begeben sich weiter auf die Suche nach qualitativ hochwertigen Lösungen von einem fachkundigen Friseur wie vom Salon Hoffmann Friseure in Düsseldorf. Seit Gründung des Ladens im Jahr 2006 arbeiten Jörg Hoffmann und sein Team mit Great Lengths, dem Spezialisten für Echthaar-Extensions, zusammen und bieten sämtliche Dienstleistungen rund um das Thema Haarverlängerungen an. Diese bewarb der Salon bislang jedoch ausschließlich durch Aufsteller und weitere Werbemittel im eigenen Laden - mit nur mäßigem Erfolg. Kundinnen, die sich tatsächlich für Haarverlängerungen interessierten, bildeten eher die Ausnahme, sodass der Umsatz bis September 2009 eher gering ausfiel. Zudem verstärkte die extreme Konkurrenzsituation gerade in Düsseldorf diese Situation, denn in der Landeshauptstadt kommen auf 100.000 Einwohner 121 Friseure, im bundesweiten Durchschnitt nur 93.

Kundengewinnung per Mausklick

Um diesen Zustand zu ändern, suchte Jörg Hoffmann neue Wege in der Kundenansprache. Schnell zeigte sich der Inhaber überzeugt von dem neuen Medium zur Kundenakquise, dem Internet. Aus Erfahrung weiß der Coiffeur, dass Interessierte sich, statt persönlich im Salon, lieber vorab im Internet über das Thema Haarverlängerung informieren. Ein beliebtes Tool hierfür sind Suchmaschinen wie Google. Um sich gegen die zahlreichen Mitbewerber im Raum Düsseldorf, die ebenfalls die Dienstleistung Extensions anbieten, durchzusetzen und Neukunden aus Düsseldorf und der Region übers Internet zu gewinnen, entschloss sich Jörg Hoffmann im September 2009, die Maßnahmen im Bereich Onlinemarketing zu verstärken. Für die Entwicklung einer ganzheitlichen Online-Marketing-Strategie beauftragte der Inhaber mit der Firma az online marketing eine auf diesen Bereich spezialisierte Unternehmensberatung. Geschäftsführer, Diplom-Kaufmann (FH) Alexander Zotz, arbeitete vor seinem Schritt in die Selbstständigkeit jahrelang als verantwortlicher Online-Marketing-Manager in großen Unternehmen wie E-Plus und Citibank sowie als Berater auf Agenturseite, z.B. für die Siemens AG. Als langjähriger Kunde des Salons Hoffmann Friseure war Alexander Zotz zudem umfassend mit der aktuellen Situation vertraut. Er entwickelte eine individuelle Online-Marketing-Strategie mit dem Ziel, dass bei allen regionalen Suchanfragen im Raum Düsseldorf und in einem Umkreis von 15 Kilometern bei Google zu den Themen "Friseur" und "Haarverlängerung" die Homepage von Hoffmann Friseure zu den ersten Treffen zählt. Zur Realisierung dieses Vorhabens nutzte der Profi neben den bezahlten Werbeanzeigen in Google den sogenannten Google Adwords, auch den kostenlosen Eintrag in Google Maps, um bei nahezu allen Suchanfragen zu den Themen bestmöglich präsent zu sein. Zudem führte der Spezialist alle direkten Anfragen im Salon sowie die große Nachfrage über das Internet gezielt zusammen. Um den Erfolg dieser Maßnahmen zu festigen, wurden zusätzlich vertrauensbildende Maßnahmen durchgeführt. In deren Rahmen hinterließen zufriedene Kunden von Hoffmann Friseure ihre positive Bewertung auf sämtlichen wichtigen Meinungsportalen im Internet und bauten so eine gute Reputation auf. An dieser können sich Interessente bereits vorab orientieren - noch ohne den Salon betreten zu haben.

Erfolgreiche Neukundengewinnung im Internet

Trotz der extremen Konkurrenzsituation in Düsseldorf verzeichnete der Salon Hoffmann Friseure bereits ein halbes Jahr nach Beginn der Zusammenarbeit einen konstanten Zustrom an Neukunden. Insbesondere der Zuwachs an Interessierten, die gezielt auf der Suche nach Informationen zum Thema Haarverlängerung mit Great Lengths waren, vervielfachte sich. Verbuchte Herr Hoffmann früher etwa eine Kundin pro Monat für eine Haarverlängerung, sind es derzeit bereits mehrere Kundinnen pro Woche. Insgesamt stieg durch die Umsetzung der neuen Online-Marketing-Strategie nicht nur der Umsatz aus den klassischen Friseurdienstleistungen wie Schneiden und Färben an. Vor allem der Anteil, den die Dienstleistung Extensions ausmacht, steigerte sich um über 300%. "Ich bin sehr überrascht, welchen enormen Erfolg wir mit unseren Online-Marketing-Aktivitäten erreicht haben - und das in so kurzer Zeit trotz des starken Wettbewerbs", resümiert Jörg Hoffmann zur neuen Art der Werbung als Friseur.

Weiterführende Maßnahmen zur Festigung

Um diesen Erfolg zu halten und weiter auszubauen, plant Berater Zotz gemeinsam mit Inhaber Jörg Hoffmann einen Relaunch der aktuellen Salonwebseite. Derzeit steht die eher einfach gehaltene Homepage unter http://hoffmann-friseure.de noch etwas in Kontrast zum hochwertigen Design der Premiummarke Great Lengths. Ziel ist es, ein modernes und passendes Layout zu gestalten, welches vom ersten Moment an das Interesse der Besucher weckt und "verkauft". Im Zuge der Umgestaltung baut der Salon den Themenbereich Haarverlängerung mit Great Lengths inhaltlich stark aus, sodass potenzielle Kundinnen sich bereits vor ihrem Besuch bei Hoffmann Friseure umfassend darüber informieren können.

Weitere Informationen und Beratung zur erfolgreichen und zeitgemäßen Werbung als Friseur erhalten Interessierte unter http://alexander-zotz.de

az online marketing

Dipl. Kfm. (FH) Alexander Zotz unterstützt als freier Online Marketing Berater zahlreiche Kunden aus den freien Berufen (z.B. Steuerberater, Rechtsanwälte, Ärzte, Berater etc.) und dem Mittelstand bei der gezielten und nachhaltigen Neukundengewinnung über das Internet. Er überträgt seine langjährige Erfahrung als Angestellter bei den im Online Marketing führenden Unternehmen ihrer Branche wie etwa E-Plus Mobilfunk oder Citibank gezielt auf die individuellen Bedürfnisse seiner Kunden.

Professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM) gehören ebenso zum umfassenden Leistungsangebot von az online marketing wie die Konzeption und Optimierung von Homepages und Shops. Darüber hinaus berät der Marketingexperte in grundlegenden Fragen der optimalen Positionierung, der Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse.

Als zertifizierter Google Advertising Professional betreut er die Adwords Kampagnen seiner Kunden selbst und bietet Seminare zum Thema an. Kunden mit großen Budgets und bestehender Agenturlandschaft berät er im Rahmen des Performance Marketing z.B. bei der Agenturauswahl- und Steuerung.

Weitere Informationen finden Sie unter http://alexander-zotz.de

Hoffmann Friseure

Jörg Hoffmann bietet in seinem Düsseldorfer Salon Hoffmann Friseure die klassischen Dienstleistungen eines Friseurs. Erfrischend anders ist das mediterrane Ambiente im angenehm überschaubaren Salon, der zum relaxen und abschalten vom Alltag einlädt. Hoffmann Friseure ist Partner von Great Lengths und bietet seinen Kunden zudem Haarverlängerung, Extensions und Strähnen vom Profi an.

Weitere Informationen über Hoffmann Friseure finden Sie unter http://hoffmann-friseure.de
az online marketing
Alexander Zotz
Nievenheimer Str. 71
40221
Düsseldorf
info@alexander-zotz.de
0211-38737921
http://alexander-zotz.de



Salon Hoffmann Friseure setzt bei der Werbung für seine Dienstleistungen als Friseur ausschließlich auf neue Medien zur effizienten Kundengewinnung.

Düsseldorf, Juni 2010. Werbung ist für jeden Friseur ein zentrales Thema, dass oftmals über den Fortbestand des eigenen Salons entscheidet. Gerade im Bereich der Spezialdienstleistungen wie z.B. der Haarverlängerung ist die gezielte Werbung um Kunden jedoch nicht leicht: Ob verführerisch lange Mähne, voluminöse Haarpracht oder einmalige Farb-Effekte - immer mehr Frauen interessieren sich für Extensions. Ein Trend, der dank verstärkter Aufmerksamkeit der Medien und zahlreicher prominenter Fans mehr Anhänger findet, als man denkt. Allerdings versuchen die meisten ihr Glück zunächst im Internet und erleben dank minderwertiger Strähnen herbe Enttäuschungen. Verständlich, dass viele von ihnen von Haarverlängerungen nichts mehr wissen möchten. Aber mindestens ebenso viele lassen sich davon nicht entmutigen und begeben sich weiter auf die Suche nach qualitativ hochwertigen Lösungen von einem fachkundigen Friseur wie vom Salon Hoffmann Friseure in Düsseldorf. Seit Gründung des Ladens im Jahr 2006 arbeiten Jörg Hoffmann und sein Team mit Great Lengths, dem Spezialisten für Echthaar-Extensions, zusammen und bieten sämtliche Dienstleistungen rund um das Thema Haarverlängerungen an. Diese bewarb der Salon bislang jedoch ausschließlich durch Aufsteller und weitere Werbemittel im eigenen Laden - mit nur mäßigem Erfolg. Kundinnen, die sich tatsächlich für Haarverlängerungen interessierten, bildeten eher die Ausnahme, sodass der Umsatz bis September 2009 eher gering ausfiel. Zudem verstärkte die extreme Konkurrenzsituation gerade in Düsseldorf diese Situation, denn in der Landeshauptstadt kommen auf 100.000 Einwohner 121 Friseure, im bundesweiten Durchschnitt nur 93.

Kundengewinnung per Mausklick

Um diesen Zustand zu ändern, suchte Jörg Hoffmann neue Wege in der Kundenansprache. Schnell zeigte sich der Inhaber überzeugt von dem neuen Medium zur Kundenakquise, dem Internet. Aus Erfahrung weiß der Coiffeur, dass Interessierte sich, statt persönlich im Salon, lieber vorab im Internet über das Thema Haarverlängerung informieren. Ein beliebtes Tool hierfür sind Suchmaschinen wie Google. Um sich gegen die zahlreichen Mitbewerber im Raum Düsseldorf, die ebenfalls die Dienstleistung Extensions anbieten, durchzusetzen und Neukunden aus Düsseldorf und der Region übers Internet zu gewinnen, entschloss sich Jörg Hoffmann im September 2009, die Maßnahmen im Bereich Onlinemarketing zu verstärken. Für die Entwicklung einer ganzheitlichen Online-Marketing-Strategie beauftragte der Inhaber mit der Firma az online marketing eine auf diesen Bereich spezialisierte Unternehmensberatung. Geschäftsführer, Diplom-Kaufmann (FH) Alexander Zotz, arbeitete vor seinem Schritt in die Selbstständigkeit jahrelang als verantwortlicher Online-Marketing-Manager in großen Unternehmen wie E-Plus und Citibank sowie als Berater auf Agenturseite, z.B. für die Siemens AG. Als langjähriger Kunde des Salons Hoffmann Friseure war Alexander Zotz zudem umfassend mit der aktuellen Situation vertraut. Er entwickelte eine individuelle Online-Marketing-Strategie mit dem Ziel, dass bei allen regionalen Suchanfragen im Raum Düsseldorf und in einem Umkreis von 15 Kilometern bei Google zu den Themen "Friseur" und "Haarverlängerung" die Homepage von Hoffmann Friseure zu den ersten Treffen zählt. Zur Realisierung dieses Vorhabens nutzte der Profi neben den bezahlten Werbeanzeigen in Google den sogenannten Google Adwords, auch den kostenlosen Eintrag in Google Maps, um bei nahezu allen Suchanfragen zu den Themen bestmöglich präsent zu sein. Zudem führte der Spezialist alle direkten Anfragen im Salon sowie die große Nachfrage über das Internet gezielt zusammen. Um den Erfolg dieser Maßnahmen zu festigen, wurden zusätzlich vertrauensbildende Maßnahmen durchgeführt. In deren Rahmen hinterließen zufriedene Kunden von Hoffmann Friseure ihre positive Bewertung auf sämtlichen wichtigen Meinungsportalen im Internet und bauten so eine gute Reputation auf. An dieser können sich Interessente bereits vorab orientieren - noch ohne den Salon betreten zu haben.

Erfolgreiche Neukundengewinnung im Internet

Trotz der extremen Konkurrenzsituation in Düsseldorf verzeichnete der Salon Hoffmann Friseure bereits ein halbes Jahr nach Beginn der Zusammenarbeit einen konstanten Zustrom an Neukunden. Insbesondere der Zuwachs an Interessierten, die gezielt auf der Suche nach Informationen zum Thema Haarverlängerung mit Great Lengths waren, vervielfachte sich. Verbuchte Herr Hoffmann früher etwa eine Kundin pro Monat für eine Haarverlängerung, sind es derzeit bereits mehrere Kundinnen pro Woche. Insgesamt stieg durch die Umsetzung der neuen Online-Marketing-Strategie nicht nur der Umsatz aus den klassischen Friseurdienstleistungen wie Schneiden und Färben an. Vor allem der Anteil, den die Dienstleistung Extensions ausmacht, steigerte sich um über 300%. "Ich bin sehr überrascht, welchen enormen Erfolg wir mit unseren Online-Marketing-Aktivitäten erreicht haben - und das in so kurzer Zeit trotz des starken Wettbewerbs", resümiert Jörg Hoffmann zur neuen Art der Werbung als Friseur.

Weiterführende Maßnahmen zur Festigung

Um diesen Erfolg zu halten und weiter auszubauen, plant Berater Zotz gemeinsam mit Inhaber Jörg Hoffmann einen Relaunch der aktuellen Salonwebseite. Derzeit steht die eher einfach gehaltene Homepage unter http://hoffmann-friseure.de noch etwas in Kontrast zum hochwertigen Design der Premiummarke Great Lengths. Ziel ist es, ein modernes und passendes Layout zu gestalten, welches vom ersten Moment an das Interesse der Besucher weckt und "verkauft". Im Zuge der Umgestaltung baut der Salon den Themenbereich Haarverlängerung mit Great Lengths inhaltlich stark aus, sodass potenzielle Kundinnen sich bereits vor ihrem Besuch bei Hoffmann Friseure umfassend darüber informieren können.

Weitere Informationen und Beratung zur erfolgreichen und zeitgemäßen Werbung als Friseur erhalten Interessierte unter http://alexander-zotz.de

az online marketing

Dipl. Kfm. (FH) Alexander Zotz unterstützt als freier Online Marketing Berater zahlreiche Kunden aus den freien Berufen (z.B. Steuerberater, Rechtsanwälte, Ärzte, Berater etc.) und dem Mittelstand bei der gezielten und nachhaltigen Neukundengewinnung über das Internet. Er überträgt seine langjährige Erfahrung als Angestellter bei den im Online Marketing führenden Unternehmen ihrer Branche wie etwa E-Plus Mobilfunk oder Citibank gezielt auf die individuellen Bedürfnisse seiner Kunden.

Professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM) gehören ebenso zum umfassenden Leistungsangebot von az online marketing wie die Konzeption und Optimierung von Homepages und Shops. Darüber hinaus berät der Marketingexperte in grundlegenden Fragen der optimalen Positionierung, der Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse.

Als zertifizierter Google Advertising Professional betreut er die Adwords Kampagnen seiner Kunden selbst und bietet Seminare zum Thema an. Kunden mit großen Budgets und bestehender Agenturlandschaft berät er im Rahmen des Performance Marketing z.B. bei der Agenturauswahl- und Steuerung.

Weitere Informationen finden Sie unter http://alexander-zotz.de

Hoffmann Friseure

Jörg Hoffmann bietet in seinem Düsseldorfer Salon Hoffmann Friseure die klassischen Dienstleistungen eines Friseurs. Erfrischend anders ist das mediterrane Ambiente im angenehm überschaubaren Salon, der zum relaxen und abschalten vom Alltag einlädt. Hoffmann Friseure ist Partner von Great Lengths und bietet seinen Kunden zudem Haarverlängerung, Extensions und Strähnen vom Profi an.

Weitere Informationen über Hoffmann Friseure finden Sie unter http://hoffmann-friseure.de
az online marketing
Alexander Zotz
Nievenheimer Str. 71
40221
Düsseldorf
info@alexander-zotz.de
0211-38737921
http://alexander-zotz.de







Dieser Artikel kommt von Duesseldorf-Info.de
http://www.duesseldorf-info.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.duesseldorf-info.de/modules.php?name=News&file=article&sid=3415